header

43.000 mal angerufen

Corona-Hotline des Landkreises besteht seit einem Jahr

Ein offenes Ohr bei Problemen: Vor einem Jahr wurde die Corona-Hotline des Landkreises Lüneburg eingerichtet. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 27.02.2021 - Rund 43.000 Anrufe sind beim Corona-Telefon des Landkreises Lüneburg eingegangen, das vor genau einem Jahr eingerichtet wurde. Zeitweise habe es bis zu 600 Anrufe am Tag gegeben, berichtet die Kreisverwaltung. Unter der zentralen Rufnummer 04131-26-1000 beantworten die Mitarbeiter seit 365 Tagen unzählige Fragen rund um das Thema Corona - bei Erreichbarkeiten teilweise von 7 bis 21 Uhr.

Mit zunehmenden Corona-Problemen wuchs auch die Nachfrage beim Bürgertelefon. Das machte sich auch im Personal bemerkbar: Die Hotline startete damals zunächst mit zwei Mitarbeiterinnen aus der Kreisverwaltung, im letzten Jahr waren bis zu 50 Beschäftigte für das Bürgertelefon tätig. Aktuell sind sechs Personen im Einsatz, die speziell für das Bürgertelefon eingestellt wurden.

Laut Kreisverwaltung ist das Feedback am Bürgertelefon rundum positiv: "Die Anrufenden sind dankbar, dass sie jemanden erreichen und ihnen bei Fragen geholfen werden kann", sagt Susanne von Stern, Leiterin des Fachgebiets Corona, die für die fachliche Leitung der Corona-Hotline verantwortlich ist. "Viele Bürgerinnen und Bürger melden sich, weil sie alles richtigmachen wollen", sagt sie rückblickend.

Für Landrat Jens Böther ist dieser Jahrestag auch Anlass, Danke zu sagen: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Corona-Hotline leisten tolle Arbeit – auch am Abend, am Wochenende oder an Feiertagen, das erfordert einen hohen Einsatz mit Einschnitten in das Privatleben. Ich bin stolz und dankbar, so eine Truppe an meiner Seite zu haben." Susanne von Stern dankt darüber hinaus auch den vielen Menschen, die angerufen haben und noch anrufen werden, für deren Geduld und Verständnis "und für jedes nette Wort am Telefon".

Weiterhin gilt: Bei gesundheitlichen Fragen rund um das Thema Corona ist das Bürgertelefon des Landkreises Lüneburg unter 04131-26-1000 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Die Mitarbeiter vermitteln auch Testtermine im Testzentrum sowie bei Corona-Verdacht, wenn die Person innerhalb von 24 Stunden keinen Arzttermin erhält. Rechtliche Fragen werden von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr beantwortet. Fragen rund um die Covid-19-Impfung beantwortet die Impf-Hotline des Landes Niedersachsen unter der Rufnummer 0800-9988665.