header

Lehrer werden doch schon geimpft

Landkreis zieht Personengruppe vor

Lüneburg, 02.03.2021 - Im Lüneburger Corona-Impfzentrum an der Zeppelinstraße werden von nun an auch Personen geimpft, die eigentlich noch gar nicht dran sind. Dies betrifft vornehmlich Personen, die in Grund- und Förderschulen sowie in Kindertageseinrichtungen arbeiten, wie die Kreisverwaltung erklärt. Grund für die bevorzugte Behandlung: die Impfbereiten werden mit dem Impfstoff des Herstellers Astra-Zeneca versorgt, der bei über 65-Jährigen nicht eingesetzt werden darf.

"Derzeit nehmen wir über die Einrichtungsträger zu dieser Gruppe Kontakt auf, um für sie zusätzliche Zeitfenster ab der kommenden Woche einzurichten", sagt der Leiter des Corona-Impfzentrums Mirko Dannenfeld.

Ungeachtet dessen laufen die Impfungen Im Corona-Impfzentrum wie geplant weiter. Durchschnittlich werden rund 400 Menschen pro Tag gegen das Virus geimpft – Personen aus dem Landkreis Lüneburg, die 80 Jahre und älter sind. Aber auch Ärzte und Pflegekräfte werden aktuell versorgt.

Personen aus der Gruppe 1 (höchste Priorität), die noch auf der landesweiten Warteliste für Corona-Impfungen stehen, müssen sich aber weiterhin gedulden. Laut Kreisverwaltung habe das Land Niedersachsen zugesagt, zeitnah die Liste abzuarbeiten und alle entsprechenden Termine zu vermitteln. Die betreffenden Personen erhalten etwa alle zwei Wochen eine Nachricht per E-Mail oder per Post, dass sie noch auf der Warteliste stehen. Weitere Nachfragen bei der Hotline seien nicht notwendig.

"Wir können die Unsicherheit der Menschen verstehen, aber weder das Corona-Impfzentrum noch das Bürgertelefon des Landkreises können hier weiterhelfen", sagt Dannenfeld. Das gelte ebenso für die Frage, wann das Land Niedersachsen Termine für die nächsten Prioritäten-Stufen freigibt. Auch diese Entscheidung liege ausschließlich beim Land Niedersachsen.