header

IRE nach Berlin fährt vorerst doch nicht

Bahn verweist auf gestiegene Infektionszahlen

Vorerst bleibt die Direktverbindung von Lüneburg nach Berlin eingestellt. Foto: LGheuteBerlin, 15.04.2021 - Bahnreisende nach Berlin müssen sich weiterhin gedulden, wenn sie die Bundeshauptstadt von Lüneburg aus ohne Umsteigen erreichen wollen. Wie die Bahn AG in Berlin mitteilt, wird der IRE Berlin-Hamburg entgegen der ursprünglichen Planung doch noch nicht wieder verkehren. Zur Begründung nannte ein Bahnsprecher die gestiegenen Infektionszahlen sowie die aktuellen Bund-Länder-Beschlüsse und den damit verbundenen weiterhin geltenden Aufruf der Politik, auf nicht notwendige Reisen zu verzichten.

Ein verbindlicher Starttermin sei angesichts der aktuellen pandemischen Situation nicht möglich, teilte das Unternehmen mit. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, jedoch sei die als Voraussetzung für den Betriebsstart notwendige Stabilität des Infektionsgeschehens nicht gegeben.

Wie berichtet, sollte die beliebte Direktverbindung nach Berlin von Ende April an bis Ende September auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin über Lüneburg, Uelzen, Salzwedel und Stendal im Saisonbetrieb wieder verkehren. Als Voraussetzung dafür wurde aber eine stabile Pandemielage genannt.