header

Schlag gegen die Clan-Kriminalität

Erneut Durchsuchungen und Festnahmen in Lüneburg

Lüneburg, 21.09.2022 - Lüneburg ist erneut Schauplatz eines Schlages gegen den Clan-gesteuerten Drogehnadel. Gleich mehrere Durchsuchungen führten Polizei und Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für die Verfolgung von "Clan-Kriminalität" Stade in den Nachtstunden zum 19. September in Lüneburg durch. Anlass ist ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Vorausgegangen waren den Durchsuchungen mehrmonatige Ermittlungen der "Ständigen Ermittlungsgruppe für komplexe kriminelle Strukturen", die erst im letzten Jahr im Zuge der strategischen Organisationsanpassung der Polizei Niedersachsen eingerichtet worden war.

Bei den Durchsuchungen wurden mehrere Kilogramm Cannabis und eine nicht geringe Menge Amphetamin sichergestellt. Dabei handelte es sich um gut 20 Kilogramm Cannabis und gut ein Kilo Amphetamin. Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Drogen liegt laut Polizei bei mehr als 200.000 Euro.

Im Rahmen der Maßnahmen wurden vorgestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade drei der sechs vorläufig festgenommenen Männer dem
Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen die drei Beschuldigten im Alter von 26, 27 und 31 Jahren Haftbefehl. Sie wurden in verschiedene
Justizvollzugsanstalten überführt.

Die weiteren Ermittlungen, strafprozessualen Maßnahmen sowie die Auswertung von Datenträgern dauern an. Zum jetzigen Zeitpunkt werden keine weitergehenden Informationen insbesondere zu den Hintergründen durch Polizei und Staatsanwaltschaft erteilt.