header

Clan-Kriminalität weiter unter Druck

Erneute Durchsuchungen der Polizei in der Region Lüneburg

Lüneburg, 23.09.2022 - Polizei und Staatsanwaltschaft in Lüneburg und Stade haben ihre Schläge gegen die Clan-Kriminalität in der Region Lüneburg fortgesetzt. Nachdem es wie berichtet bereits umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen wegen des Handels mit Betäubungsmitteln gab, durchsuchten gestern wiederum fast 80 Einsatzkräfte acht weitere Wohnungen, Wohnhäuser sowie Geschäftsräume und eine Gartenparzelle in Lüneburg, Melbeck, Bardowick, Adendorf und in einem Fall im Landkreis Harburg.

Zielrichtung war insbesondere auch das Auffinden von weiteren Beweismitteln, teilte die Polizei Lüneburg mit. Vorausgegangen waren den Durchsuchungen mehrmonatige Ermittlungen der "Ständigen Ermittlungsgruppe für komplexe kriminelle Strukturen" (SEG KKS), die erst im letzten Jahr im Zuge der strategischen Organisationsanpassung der Polizei Niedersachsen eingerichtet worden war.

Die Lüneburger Ermittler wurden bei den gestrigen Durchsuchungen auch durch Einsatzkräfte der Lüneburger Bereitschaftspolizei und spezialisierten Kräften der Polizeiinspektion unterstützt. Dabei wurden weiteres Beweismaterial, geringe Mengen Betäubungsmittel sowie ein Fahrzeugschlüssel für einen Pkw sichergestellt, der eingezogen werden soll. Parallel wurde eine der angetroffenen Personen für eine erkennungsdienstliche Behandlung zur Polizei gebracht.

Die weiteren Ermittlungen, strafprozessualen Maßnahmen sowie die Auswertung von Datenträgern dauern an. Zu weitergehenden Informationen insbesondere zu den Hintergründen halten sich Polizei und Staatsanwaltschaft weiterhin bedeckt.