header

Mutter räumt Tötung des Säuglings ein

Kind soll bereits vor einem Jahr getötet worden sein

Bardowick, 29.08.2020 - Drei Tage nach dem Fund des toten Säuglings in Bardowick wurde gestern die Mutter des Kindes vorläufig festgenommen. Wie die Polizei gestern mitteilte, habe die Festgenommene eingeräumt, den Säugling bereits im September 2019 geboren, getötet und in Folge am Fundort abgelegt zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg wurde die 22-Jährige gestern Vormittag einem Haftrichter am Amtsgericht Lüneburg vorgeführt, der Haftbefehl wegen Totschlags erließ.

Wie berichtet, war der Säugling am Dienstag, 25. August, bei Malerarbeiten auf einem Grundstück in Bardowick aufgefunden worden. Der tote Körper war in Handtücher und in eine Plastiktüte eingehüllt und auf dem Grundstück abgelegt worden. Am Mittwoch wurde der tote Säugling bei der Gerichtsmedizin in Hamburg obduziert. Die Obduktion hatte ergeben, dass es sich um einen Jungen handelt, der etwa einen Tag gelebt hatte.

Am frühen Donnerstagabend wurde eine 22 Jahre alte Frau vorläufig festgenommen. Sie ist Bewohnerin des Grundstückes, auf dem das Kind gefunden wurde. Die 22-Jährige räumte ein, Mutter des toten Säuglings zu sein. Entgegen dem Ergebnis der gerichtsmedizinischen Untersuchung aber erklärte sie, das Kind bereits vor einem Jahr getötet zu haben. Die Gerichtsmediziner wiederum hatten erklärt, dass der Säugling noch im August gelebt haben soll.

Die Polizei kündigte an, die Ermittlungen fortzusetzen.