header

Neue Trauerweide für den Stint

Auch eine Sitzbank soll künftig den beliebten Platz schmücken

Eine neue Trauerweide schmückt bald wieder den Stint: Thorsten Meyer und Stephan Schulz (v.l.) von der AGL pflanzen eine junge Trauerweide neben den Alten Kran. Foto: Hansestadt Lüneburg Lüneburg, 21.02.2020 - Ein Stück Lüneburger Stadtbild kehrt zurück an seinen Platz: Gestern haben Mitarbeiter der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL) neben dem Alten Kran am Lüneburger Stintmarkt eine junge Trauerweide eingepflanzt. Damit geht ein Wunsch vieler Lüneburger in Erfüllung, nachdem die alte Weide gefällt werden musste.

"Zwar ist der Jungbaum jetzt noch zart, wir erwarten aber, dass er schnell und kräftig wächst und schon in ein paar Wochen bei dieser warmen Witterung die ersten Blätter sprießen werden. Hier am Wasser ist ein idealer Standort für Trauerweiden und ein Wachstum von ein bis zwei Metern pro Jahr ist nicht ungewöhnlich", erklärt Oliver-Martin Freese, Leiter der Grünpflege bei der AGL.

Einen Tag zuvor hatten Mitarbeiter der AGL das Loch für den Baum bereits ausgehoben, gestern ging es daran, Pflanzsubstrat einzuarbeiten, den Baum hineinzusetzen und mit einem Dreibock zu sichern. Durch diese Anwachshilfe kann er zukünftig stabil bei Wind und Wetter stehen. 

Die Hansestadt schafft außerdem neue Sitzgelegenheiten, um den Anblick auf das historische Lüneburger Wasserviertel zu genießen. "Innerhalb der nächsten zwei Wochen werden wir zwei neue Bänke aufstellen, die zukünftig einen schönen Ruheplatz neben der Trauerweide bieten", erläutert Uta Hesebeck, Leiterin des Fachbereichs Straßen- und Grünplanung, Ingenieurbau.

Die ursprüngliche Weide, die zuvor zahlreiche Foto- und Postkartenmotive schmückte, musste im April des vergangenen Jahres gefällt werden, nachdem festgestellt worden war, dass die Weide durch einen tiefen Riss einsturzgefährdet war (LGheute berichtete).