header

IRE nach Berlin soll nicht mehr fahren

Bahn stellt Direktverbindung in die Bundeshaupstadt ein

Der IRE nach Berlin wird Lüneburg vermutlich nicht wieder anlaufen. Foto: LGheuteBerlin, 26.10.2021 - Schlechte Nachrichten für Berlin-Reisende, die gern mit der Bahn in die Bundeshauptstadt fahren. Die IRE-Verbindung Berlin-Hamburg, die pandemiebedingt vorübergehend ausgesetzt wurde, wird bis auf Weiteres nicht wieder aufgenommen. Dies hat die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bremen und Niedersachsen, Manuela Herbort, in einem Schreiben an die grüne Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden mitgeteilt.

"Ich bedauere es sehr, dass die Deutsche Bahn die IRE-Verbindung zwischen Berlin und Hamburg aufgrund von Baumaßnahmen und fehlender Wirtschaftlichkeit einstellt. Die durchgehende Zugverbindung war für viele Menschen eine schnelle, kostengünstige und klimafreundliche Alternative zum Auto. Solche Angebote sind für die Verkehrswende von großer Bedeutung", sagt Julia Verlinden.

Die Bahnverbindung stand bei Lüneburgern hoch im Kurs, da sie – neben den besonders niedrigen Preisen – die einzige Direktverbindung nach Berlin war. Noch im April hatte die Bahn eine Wiederaufnahme der zwischenzeitlich coronabedingten Unterbrechung der Verbindung unter der Maßgabe einer stabileren Infektionslage angekündigt (LGheute berichtete). Davon ist nun offenbar nicht mehr die Rede.

"Die Schiene muss wieder zu einem starken und zuverlässigen Verkehrsträger für alle werden. Voraussetzung dafür ist ein leistungsfähiges Schienennetz. Insofern sind die Baumaßnahmen richtig und notwendig", sagt Verlinden. Gleichzeitig räche sich, dass Investitionen in die Infrastruktur in der Vergangenheit nicht in ausreichendem Maße vorgenommen wurden und sich dadurch nun das Bahnangebot verschlechtere.

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.