header

Ämter bleiben zwischen den Jahren geschlossen

Kreisverwaltung will Energie sparen

Auch die Kfz-Zulassungsstelle bleibt zwischen den Jahren geschlossen. Foto: LGheuteLüneburg, 08.11.2022 - Der Landkreis Lüneburg schließt in diesem Jahr erstmals zwischen Weihnachten und Neujahr seine Verwaltungsgebäude. Wie die Kreisverwaltung erklärt, sollen damit ein deutliches Zeichen in der Energiekrise gesetzt und andere Institutionen zur Nachahmung angeregt werden. Insgesamt zehn Tage werden die Behörden dann geschlossen sein, davon vier Werktage.

Mehr als 40.000 Kilowattstunden Energie könne der Landkreis über diese Zeit einsparen, das entspräche einem Jahresverbrauch von mehreren Haushalten, so die Kreisverwaltung. "Wenn mehrere große Verbraucher dasselbe tun und Betriebsferien anordnen, können wir mit wenig Aufwand sehr viel Energie sparen und der Gasknappheit ein Stück weit entgegen wirken", sagt Landrat Jens Böther. Auch fürs Klima sei dies ein positiver Effekt.

Vier Wochentage lang ist die Kreisverwaltung durch die Schließung nur in Notfällen für Bürger erreichbar. Bisher waren die Ämter allerdings auch zwischen Weihnachten und Neujahr stets für die Menschen und ihre Anliegen da. In diesem Winter aber gelte es, Energie zu sparen und Vorbild zu sein – "dafür müssen alle mitziehen und ich bin überzeugt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger das verstehen", so der Verwaltungschef.

Die Schließung werde durch Betriebsferien ermöglicht, alle Mitarbeiter müssen Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen. Nur wenige Notdienste, etwa im Gesundheits- und Jugendamt, werden eingerichtet. Auch die Kfz-Zulassung bleibt geschlossen – ab dem 2. Januar sind dann aber alle Fachdienste wieder wie gewohnt erreichbar.