header

Bahnstrecke wird ein halbes Jahr gesperrt

Trasse Hamburg - Hannover soll 2026 grundsaniert werden 

Weit und breit kein Zug: So wird sein, wenn die Strecke Hamburg - Hannover ein halbes Jahr lang für die Grundsanierung gesperrt ist. Foto: LGheuteLüneburg, 19.04.2023 - Auf Bahnreisende zwischen Hamburg und Hannover kommen harte Zeiten zu. Die Bahn plant die Grundsanierung der Trasse, die in dazu in 2026 für ein halbes Jahr gesperrt werden soll, wie ein Bahnmitarbeiter kürzlich im Mobilitätsausschuss des Landkreises mitteilte. Von der Sanierung erhoffe man sich mehr Zuverlässigkeit und schnellere Verbindungen auf der stark befahrenen Strecke.

"Die Sperrung für ein halbes Jahr wird eine harte Zeit für die Pendlerinnen und Pendler aus Lüneburg und Umgebung", kündigte Landrat Jens Böther an. Der Aufwand und die Einschränkungen zahlten sich aber am Ende aus, so Böther.

Die Generalsanierung war auch Thema eines Parlamentarischen Abends in Berlin, zu dem Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) eingeladen hatte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die weiter offene Frage, ob die Bahn für den Ausbau der Verbindung Hamburg - Hannover auf den Bestandsstreckenausbau (Alpha-E) oder einen Neubau entlang der A7 setzen soll. Bericht folgt.

Wie die Bahn die Sperrung für die täglich vielen Tausend Pendler kompensieren will, wurde bislang nur angedeutet. Danach läuft es vermutlich auf einen Schienen-Ersatzverkehr hinaus.