header

Andrea Schröder-Ehlers gewinnt in Lüneburg

SPD-Kandidatin überholt Dr. Bernd Althusmann von der CDU - Karin Bertholdes-Sandrock (CDU) behält Direktmandat im Wahlkreis Elbe

Lüneburg, 20.01.2013 - Während in Niedersachsen noch ausgezählt wird, stehen die Ergebnisse für den Wahlkreis 49 "Lüneburg" bereits fest. Danach geht mit 37,5 Prozent der Stimmen das Direktmandat dieses Wahlkreises an Andrea Schröder-Ehlers von der SPD. Der bisherige Direktmandatsinhaber Dr. Bernd Altusmann kommt auf 33,1 Prozent, der Kandidat der Grünen Detlev Schulz-Hendel erzielt 17,2 Prozent. Der FDP-Kandidat Dr. Edzard A. Schmidt-Jortzig landet bei 2,8 Prozent, Michèl Pauly von der Links-Partei erreicht 3,7 Prozent und Daniel Brügge holt für die Piraten 2,6 Prozent der Wählerstimmen.

 

Wahlkreis 48 Elbe:

Im Wahlkreis 48 "Elbe" kann Karin Bertholdes-Sandrock von der CDU erneut die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Sie gewinnt den Wahlkreis mit 38,4 Prozent, ihr Herausforderer Franz-Josef Kamp aus Dahlenburg kommt auf 33,1 Prozent der Stimmen. FDP-Kandidat Holger Mertins aus Hitzacker schafft 4,0 Prozent, Miriam Staudte von den Grünen kommt auf 14,9 Prozent. Kerstin Rudel von der Links-Partei erhält 5,3 Prozent und Pirat Torbjörn Bartels 1,9 Prozent.

 

 

Kommentare  
Herzliche Glückwünsche an die Siegerinnen. Aber Gratulation auch den beiden Grünen, deren gutes Abschneiden ganz deutliche Signale nach Hannover sendet: Die A39 muss endlich vom Tisch!
Da sieht man wieder, dass eine Direktstimme für grüne KandidatInnen keine Stimme für den Papierkorb ist.
Kommentar schreiben