header

Arena: Es wird wieder gebaut

Mehrmonatiger Baustopp für Veranstaltungshalle beendet

Mit dem Aufstellen der Tragwerksäulen wurde die Arbeit an dem Bau wieder aufgenommen. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 10.11.2019 - Die Bauarbeiten an der Arena Lüneburger Land wurden wieder aufgenommen. In der vergangenen Woche wurden auf der Baustelle an der Lüner Rennbahn insgesamt 18 Tragwerksäulen montiert. Die mehr als zwölf Meter langen Stahl-Beton-Konstruktionen sind die Hauptstützen der Sport- und Veranstaltungshalle und überspannen eine Gesamtfläche von rund 1.700 Quadratmetern. Die Arbeiten sollen noch im Laufe des heutigen Tages abgeschlossen werden.

Wie die Kreis verwaltung weiter mitteilt, sollen im nächsten Schritt weitere Rohbaumaßnahmen folgen. Unter anderem soll die Montage der Deckenplatten über dem Erdgeschoss vorbereitet werden.

Die Bauarbeiten waren im Sommer wegen der Kostenexplosion unterbrochen worden. Erst Ende September beschloss der Kreistag in einer Sondersitzung die Fortsetzung des umstrittenen Projekts. Neben den drastisch gestiegenen Kosten steht auch das noch ungeklärte Verkehrskonzept in der Kritik. So ist weiterhin unklar, wie die Besucherströme bei Großveranstaltungen geführt werden sollen. Ein im August vorgestelltes Verkehrsgutachten rät, hierzu Erfahrungen während des Betriebs abzuwarten (LGheute berichtete).