header

Das Arena-Debakel bei RTL

Comedian Mario Barth prangert Steuerverschwendung bei Lüneburgs Veranstaltungshalle an

Screenshot "Mario Barth deck auf"14.04.2021 - Wer ob der unzähligen Berichte in hiesigen lokalen Medien beim Steuerverschwender-Thema Lüneburger Arena längst entnervt abgewunken hat, bei RTL hätte er oder sie sich am heutigen Abend noch einmal richtig in Wallung bringen lassen können. Kein geringerer als Mario Barth hat sich in seiner Sendung "Mario Barth deckt auf" des leidigen Themas der kostenexplosiven Veranstaltungshalle angenommen – wie gewohnt bissig, humorvoll, ironisch und sachkundig. 

Neue Traglastberechnungen fürs Hallendach, fehlende Fahrstühle und Türen für barrierefreien Zugang, Fehlplanung bei der Parkraumbereitstellung oder kostspielige Pirouetten beim Betreiberkonzept – nichts wurde in der Sendung, die sich regelmäßig mit der Verschwendung von Steuergeldern befasst, ausgelassen. Es war ein ebenso unterhaltsamer wie aufklärender Beitrag, der deutlich machte, dass selbst lokalpolitische Themen greifbar aufbereitet werden können. 

Zu Wort kam in der Sendung auch Jörg Kohlstedt, Behindertenbeauftragter des Landkreises Lüneburg. Er konnte sich damit brüsten, nachträglich auf zahlreiche Fehler aufmerksam und damit die Baukosten nochmals kräftig in die Höhe getrieben zu haben.

Sehr sehenswert auch in der Sendung: die Erweiterung des Bundeskanzleramts in Berlin von 25.000 auf 50.000 Quadratmeter. Kostenansatz: 600 Millionen Euro. 

Die Sendung steht von heute an noch sieben Tage kostenlos in der RTL-Mediathek zur Verfügung.