header

Schlumbohm macht das Rennen

Ehlbecker tritt für die CDU im Wahlkreis Lüneburg-Land an

Der Kreisverbandsvorsitzende Felix Petersen (r.) mit dem frisch gewählten Kandidaten Jörn Schlumbohm. Foto: CDUBardowick, 17.05.2022 - Bei der Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober tritt Jörn Schlumbohm für die CDU als Direktkandidat im Wahlkreis Lüneburg-Land an. Bei der Aufstellungsversammlung des CDU-Kreisverbands Lüneburg gestern Abend in Bardowick setzte er sich souverän gegen seinen Mitbewerber Gunther von Mirbach durch.

42 der anwesenden 47 stimmberechtigten Mitglieder votierten für Schlumbohm, der in seiner Vorstellungsrede vor allem auf die Themen Landwirtschaft und erneuerbare Energien setzte und damit seine Kompetenz als Landwirt unterstrich. Aber auch auf die Schulpolitik ging der Ehlbecker ein, der insgesamt für sein Motto "Das Machbare machen" warb.

Der Adendorfer von Mirbach hatte die Themen Sicherheit, Migration und Radverkehr in den Blick genommen, konnte damit letztlich aber nicht punkten.

Die Wahl war erforderlich geworden, nachdem der bereits nominierte Stefan Schulz seine Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte (LGheute berichtete). Für den Kreisverband Lüneburg treten damit bei der Landtagswahl als Direktkandidaten an:

  • Wahlkreis Lüneburg (Lüneburg, Adendorf, Samtgemeinde Ostheide): Anna Bauseneick
  • Wahlkreis Lüneburg-Land (Samtgemeinden Amelinghausen, Bardowick, Gellersen, Ilmenau und Scharnebeck): Jörn Schlumbohm
  • Wahlkreis Elbe (Amt Neuhaus, Bleckede, Samtgemeinde Dahlenburg sowie Landkreis Lüchow-Dannenberg): Uwe Dorendorf