header

6.200 Impfungen bis Ende März

Impfzentrum Lüneburg wagt Prognose für weitere Impfungen und Terminbuchung 

Das Impfzentrum Lüneburg ist auf dem Deerberg-Gelände an der Lilienthalstraße im Lüneburger Industriegebiet untergebracht. Foto: LGheuteLüneburg, 07.02.2021 - Im Lüneburger Corona-Impfzentrum soll es schon in der kommenden Woche mit neuen Impfungen weitergehen. Wie die Kreisverwaltung berichtet, sind ab morgen, Montag, 8. Februar, Termine für rund 6.200 Impfungen für Menschen ab 80 Jahre bis Ende März im Anmeldeportal für den Landkreis reserviert. Ebenfalls ab morgen sollen die Buchungen "voraussichtlich" möglich sein. Anlass für diesen vorsichtigen Optimismus im Kreishaus seien verbindliche Lieferzusagen des Landes.  

Die Zusagen habe das Land Niedersachsen am Wochenende gemacht, teilte die Kreisverwaltung mit. Deshalb könne nun die langfristigere Planung vorgenommen werden. "Wir impfen ab kommenden Freitag rund 200 Personen pro Tag und öffnen dazu etwa fünf bis sechs Tage pro Woche. Es wird also regelmäßig auch samstags Zeitfenster geben", sagt der Leiter des Impfzentrums Mirko Dannenfeld. Bis zum 31. März soll so bis zu 6.200 Menschen ab 80 Jahren die erste Impfdosis erhalten, die letzte Zweitimpfung für diese Gruppe ist für den 21. April geplant. Insgesamt wären das dann 12.400 Termine.

Zugesagt sei für diesen Zeitraum bisher hauptsächlich Impfstoff des Herstellers Biontech-Pfizer, aber auch kleinere Mengen des Unternehmens Moderna. "Es ist gut möglich, dass später noch das Mittel von Astra-Zeneca hinzukommt", sagt Dannenfeld, "dieses würden wir dann für Menschen verwenden, die aus beruflichen Gründen zur ersten Prioritätsgruppe gehören." Aussuchen könne man sich das Mittel aber nicht: "Wir müssen uns hier an die Vorgaben des Landes und der bundesweiten Impfverordnung halten", so Dannenfeld.

◼︎ Termine nur noch für Landkreis-Bewohner

Die Anmeldung läuft weiterhin zentral für Niedersachsen über die Hotline 0800-9988665 sowie online unter www.impfportal-niedersachsen.de. Zudem können sich Impfwillige inzwischen auch über das Internetportal auf eine Warteliste setzen lassen, wenn sie nicht sofort einen Termin erhalten. Laut Gesundheitsministerium sind Impftermine im Corona-Impfzentrum in Lüneburg künftig nur noch für Personen aus dem Landkreis Lüneburg buchbar. Bislang waren auch Impfberechtigte aus anderen Regionen Niedersachens zugelassen (LGheute berichtete).