header

Erzieher sollen bevorzugt geimpft werden

Lüneburg, 21.03.2021 - 23.150 Impfdosen hat das Corona-Impfzentrum in Lüneburg seit Jahresbeginn bislang verabreicht, darin enthalten sind auch 6.570 Zweitimpfungen mit dem Biontech-Impfstoff. Ab morgen soll auch der Astra-Zeneca-Impfstoffsoll weiter verimpft werden, gab der Landkreis am Wochenende bekannt. Danach sind zunächst die Grund- und Förderschulen sowie die Kindertageseinrichtungen an der Reihe.

"Unser Ziel ist es, die Mitarbeitenden bis zu Beginn der Osterferien mit der Erstimpfung zu versorgen", erklärt der Leiter des Corona-Impfzentrums Mirko Dannenfeld. Anschließend sollen die Impfungen des medizinischen Personals fortgesetzt werden.

Nicht betroffen von dem vorübergehenden Astra-Zeneca-Stopp ist die Personengruppe, die über das niedersächsische Anmeldeverfahren einen Termin erhalten hat. Dabei handelt es sich größtenteils um Menschen ab 80 Jahren, welche in der Regel den Wirkstoff Biontech erhalten. Sie wurden und werden weiter versorgt wie geplant (LGheute berichtete). Zusätzlich werde die kommende Woche noch genutzt, um die Impfplanungen zeitlich anzupassen beziehungsweise neu aufzustellen. 

◼︎ Corona-Infektionen: Altersstruktur und örtliche Verteilung im Landkreis

Die meisten der akut mit Corona infizierten Menschen im Landkreis (66 Prozent) sind laut Kreisverwaltung zwischen 15 und 59 Jahre alt. Etwa 16 Prozent der Infizierten sind zwischen 5 und 14 Jahre, knapp elf Prozent zwischen 60 und 79. Jeweils zwei Prozent entfallen auf die Altersgruppen 80 Jahre und älter sowie null bis vier Jahre.