header

Blaulichtreport

16-Jähriger von jungen Männern verprügelt

Lüneburg, 10.04.2013 - Auf einen 16-Jährigen schlugen gestern Abend mehrere junge Männer in einem Durchgang in der Heiligengeiststraße ein. Dabei wurde der junge Mann mit der Faust gegen den Kopf getroffen. Ein 47-jähriger Passant erkannte die Situation und griff ein, so dass die drei Täter flüchteten. Der 16-Jährige wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen zu den Tätern dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Wieder Diebstähle aus Fahrzeugen

Lüneburg, 08.04.2013 - Zwei weitere Diebstähle aus im ländlichen Bereich abgestellten Fahrzeugen registrierte die Polizei gestern in der Samtgemeinde Gellersen. Aus einem Pferdetransporter stahlen Unbekannte in den Nachmittagsstunden zwischen 15.15 und 18 Uhr in Höhe des Turnierplatzes an der Landesstraße 216 Rucksäcke samt Bargeld sowie Reitbekleidung. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro.

Auto-Diebe lieben Ausflugsparkplätze

Tipps der Polizei zum Schutz vor Auto-Einbrüchen

Lüneburg, 07.04.2013 - Navigationsgeräte, Autoradios und Mobiltelefone genießen nicht nur bei Autofahrern eine hohe Popularität. Auch für Diebe sind sie eine heiß begehrte Ware. Wer solch wertvolle Gegenstände sorglos im Auto zurücklässt, wird allzu leicht zum Opfer der Langfinger. In der Region Lüneburg sind die Zahlen im Bereich des Kfz-Aufbruchs zwar rückläufig (2012: 628), jedoch registrieren die Ermittler insbesondere an Wochenenden unter anderem an sogenannten "Ausflugsparkplätzen" Aufbrüche von Fahrzeugen.

28-Jährige auf B4 tödlich verunglückt

Lüneburg, 05.04.2013 - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B4 wurde eine 28-jährige Frau heute Nachmittag tödlich verletzt. Gegen 15.30 Uhr befuhr die junge Frau aus dem Landkreis Lüneburg mit ihrem Opel Corsa die Bundesstraße in Richtung Lüneburg. Zwischen Kirchweyhe und Tätendorf-Eppensen geriet die 28-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden 40-Tonner.

Brandserie in der Willy-Brandt-Straße

Lüneburg, 04.04.2013 - Erneut musste die Lüneburger Feuerwehr in der vergangenen Nacht zu einem Einsatz in der Willy-Brandt-Straße ausrücken. In den frühen Morgenstunden hatte ein Unbekannter gegen Mitternacht einen Abfallcontainer vor dem Gebäude und gegen 2 Uhr morgens Unrat im Keller des Mehrfamilienhauses angezündet. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Brände. Kurze Zeit später, als sich noch mehrere der mehr als 30 im Gebäude gemeldeten Bewohner im Außenbereich aufhielten, brannte dann um 4.20 Uhr eine Fußmatte in einem Hausflur.

Wieder Wohnungseinbrüche

Lüneburg, 04.04.2013 - Weitere Wohnungseinbrüche in der Region musste die Polizei gestern verzeichnen. Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Osterehlbeck bei Rehlingen wurde eine Herrenarmbanduhr erbeutet. Unbekannte hatten zwischen 8 und 17.30 Uhr ein Fenster des Gebäudes aufgebrochen, durchsuchten das Gebäude und nahmen die Uhr mit. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro.

Senioren sind Opfer von Taschendieben

Die Geldbörse eines 73-Jährigen erbeuteten Unbekannte gestern Mittag in einem Einkaufsmarkt in der Willy-Brandt-Straße. Der Senior hatte gegen 13 Uhr in dem Markt eingekauft, als vermutlich Taschendiebe im Außenbereich bei den Einkaufswagen in der Außentasche des Seniors zugriffen. Bereits in den Abendstunden des 1. April stahlen Unbekannte einer 83-Jährigen während der Busfahrt von der Planckstraße zum Sande eine Geldbörse aus der Handtasche.

Teure Baumaschinen aus Lagerhalle gestohlen

Lüneburg, 02.04.2013 - Baumaschinen im Wert von einigen zehntausend Euro erbeuteten Unbekannte im Zeitraum vom 31. März auf den 1. April in einer Lagerhalle in der Georg-Leppien-Straße. Die Täter öffneten gewaltsam eine Tür, gelangten in die Lagerhalle und erbeuteten mehrere Werkmaschinen sowie zwei Computer. An einem in der Nähe auf einem Betriebsgelände abgestellten Lkw Mercedes versuchten sich die Täter ebenfalls.

Entspannte Ostern für Lüneburger Feuerwehr

Lüneburg, 01.04.2013 - Glimpflich gingen am Ostermontag zwei Einsätze der Lüneburger Feuerwehr aus. Im Triftweg in Häcklingen brannte unter einem Dachüberstand eine Mülltonne, die durch beherztes Eingreifen der Anwohner gelöscht werden konnte. Der durch einen Nachbarn alarmierte Löschzug kontrollierte den Dachüberstand mit einer Wärmebildkamera. Auch der zweite Zugalarm des Tages entpuppte sich dank frühzeitigen Rauchmelderalarms als schneller Einsatz.

Ärger beim Osterfeuer

Lüneburg, 01.04.2013 - Beim Osterfeuer in Mechtersen beleidigte ein junger Mann am frühen Morgen eine junge Frau, riss sie anschließend an den Haaren zu Boden und stieß sein Knie mehrfach in ihren Unterleib. Einem Besucher des Osterfeuers in Bardowick erteilte ein Ordner gegen 1 Uhr morgens einen Platzverweis. Es entwickelte sich dann eine Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Besucher dem Ordner in die Wade biss. Auch nach Eintreffen der Polizei war der stark alkoholisierte Besucher (2,35 Promille) noch aggressiv, er wurde in Gewahrsam genommen.

Betrunkener Schiffsführer rammt zweimal

Lüneburg/Scharnebeck, 28.03.2013 - Nach zwei Kollisionen innerhalb von 24 Stunden ermittelt die Lüneburger Wasserschutzpolizei gegen den Führer eines Motorschiffs. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte der polnische Schiffsführer gestern Abend bei einem Anlegemanöver im Unterhafen des Schiffshebewerks Scharnebeck auf dem Elbe-Seiten-Kanal mit seinem mit 1.750 Tonnen Kohle beladenen Motorschiff die Spundwand gerammt und diese dabei erheblich beschädigt. In der Wand entstand ein größeres Loch, der Sachschaden wird auf mehr als 30.000 Euro beziffert.

Polizei kommt Wohnhauseinbrechern auf die Schliche

Lüneburg, 28.03.2013 - Einen weiteren Ermittlungserfolg sowie vorläufige Festnahmen von mehreren Wohnhauseinbrechern zweier verschiedener Tätergruppen meldet die Lüneburger Polizei. Im Rahmen intensiver Zusammenarbeit der Polizeidienststellen in der Region und mit Hilfe zweier Hinweise aus der Bevölkerung kamen die Lüneburger Ermittler den beiden Tätergruppen, die von Hamburg aus agierten, in den letzten Wochen auf die Schliche. Ausgangspunkt waren unter anderem ein Einbruch in Bleckede/Karze im September 2012 sowie ein Wohnhauseinbruch in Winsen/Scharmbeck im Dezember 2012.

Brennendes Altpapier in der Willy-Brandt-Straße

Lüneburg, 27.03.2013 - Am Abend musste die Feuerwehr Lüneburg zu einem Brand in der Willy-Brandt-Straße ausrücken. Als Brandmeisterin vom Dienst Meral Fischer gemeinsam mit 28 weiteren Kameraden am Brandort ankam, stellte sich schnell heraus, dass es sich um brennendes Altpapier im Hauseingang handelte. Ein Teil der alarmierten Kräfte konnte die Anfahrt daher wieder abbrechen. Das Feuer konnte durch die Besatzung des bereits eingetroffenen Löschfahrzeuges allein abgelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Taschendieb in der Wulf-Werum-Straße

Lüneburg, 27.03.2013 - Die Geldbörse einer 55-Jährigen erbeutete eine Taschendiebin gestern in den Mittagsstunden in einem Einkaufcenter in der Wulf-Werum-Straße. Die vermeitliche Täterin folgte der 55-Jährigen vermutlich von einer nahegelegenen Bankfiliale und schnappte sich in einem günstigen Augenblick unbemerkt die Geldbörse. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Schwerer Unfall auf der Ostumgehung

Lüneburg, 25.03.2013 - Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen kam es gestern Abend auf der Lüneburger Ostumgehung (B4) in Höhe Wendisch Evern. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte ein 26-jähriger Fahrer eines VW Caddy aus Hamburg nach einem Bremsmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war nach links in die Mittelleitplanke gefahren.

Schwelbrand in Amelinghausens Grundschule

Amelinghausen, 20.03.2013 - In den frühen Morgenstunden kam es heute zu einem Schwelbrand bei der Grundschule Zum Lopautal in Amelinghausen. Mitarbeiter einer derzeit dort arbeitenden Sanierungsfirma entdeckten gegen 6.30 Uhr die Rauchentwicklung im Dachstuhl einer der hinteren Gebäudeteile. Ein 43-jähriger Arbeiter versuchte zunächst mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen, während seine Kollegen Feuerwehr und Polizei alarmierten.

39-Jähriger schaffte zwei Unfälle hintereinander

Lüneburg, 19.03.2013 - Gleich zwei Mal krachte es gestern Abend bei dem 39-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Lünburg, der unter dem Einfluss von Drogen und Medikamenten zwei Unfälle verursachte. Zunächst krachte es gegen 17.45 Uhr in der Lüneburger Kastanienallee. Der 39-Jährige geriet bei der Fahrt mit seinem Pkw vermutlich aufgrund von Unaufmerksamkeit und dem Einfluss berauschender Mittel auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier frontal mit einem entgegen kommenden Honda.

Dachlandung nach Alkoholgenuss

Lüneburg, 15.03.2013 - Der Konsum von Alkohol wurde einem Autofahrer gestern in den frühen Abendstunden zum Verhängnis. Der 38-Jährige hatte bei einem Überholmanöver auf der Kreisstraße 28 in Richtung Scharnebeck die Kontrolle über seinen Ford Mondeo verloren. Er war auf den Grünstreifen gekommen, geriet ins Schleudern, überschlug sich und landete auf einem angrenzenden Feld auf dem Dach. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Bei dem Ford-Fahrer, der unverletzt blieb, stellte die Polizei in der Folge einen Alkoholwert von 1,71 Promille fest.

Zusammenstoß auf der B216

Lüneburg, 14.03.2013 - Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw kam es heute in den frühen Morgenstunden auf der Bundesstraße 216 im Bereich der Einmündung zur Landesstraße 232. Ein 38-jähriger Fahrer eines Renault Kangoo wollte gegen 5.45 Uhr von der Lüneburger Landstraße nach links in Richtung Lüneburg abbiegen. Dabei stiess der Renault mit einer Sattelzugmaschine zusammen, die von einem 28-Jährigen gefahren wurde. Der 23-jährige Beifahrer im Renault wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro.

500 Euro Belohnung für gestohlenen Radlader

Lüneburg, 11.03.2013 - Nach dem Diebstahl eines Radladers in den Abendstunden des 21. Januar 2013 von einem Abstellplatz für Baufahrzeuge in der Dorfstraße in Preten in Amt Neuhaus hat nun eine Versicherung eine Belohnung von 500 Euro ausgelobt. Den rund 6 Tonnen schweren Radlader hatten mehrere Unbekannte in den Abendstunden des 21. Januar gestohlen. Anwohner hatten gegen 21.30 Uhr drei Personen beobachtet, wie sie eines der auf dem Grundstück abgestellten Fahrzeuge in Gang setzten und mit dem Radlader bei ausgeschaltetem Licht vom Gelände in Richtung eines Waldes fuhren.