header

Blaulichtreport

Reifenstecher beschädigte noch mehr Autos

Lüneburg, 29.01.2014 - Der "Reifenstecher von Lüneburg" hat offenbar weit mehr als die bisher bekannten Taten verübt. Wie die Polizei heute mitteilte, haben sich inzwischen weitere Betroffene gemeldet, die Polizei geht jetzt von mehr als 30 Fahrzeugen aus, denen die Reifen zerstochen wurden. Wie berichtet hatte ein dunkel gekleideter junger Mann in der Nacht zum 28. Januar diverse Autoreifen in der Dahlenburger Landstraße, Hinter den Scheibenständen, der Marcus-Heinemannstraße und Wedekindstraße beschädigt. DerTäter wurde durch einen Zeugen beobachtet, der die Polizei alarmierte. Diese konnte im Rahmen der Fahndung einen 28 Jahre alten dringend Tatverdächtigen im Nahbereich stellen. Die weiteren Ermittlungen und die Vernehmung des Beschuldigten dauern an.

Polizei schnappt Reifenstecher

Lüneburg, 28.01.2014 - Die Reifen von insgesamt zehn in der Dahlenburger Landstraße, Hinter den Scheibenständen und der Marcus-Heinemann-Straße abgestellten Pkw zerstach ein dunkel gekleideter junger Mann in der vergangenen Nacht. Der Täter wurde durch einen Zeugen beobachtet, der die Polizei alarmierte. Diese konnte im Rahmen der Fahdnung einen 28 Jahre alten dringend Tatverdächtigen im Nahbereich stellen. Bei dem Lüneburger fanden die Beamten auch ein Einhandmesser, das beschlagnahmt wurde. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Polizei beziffert den Sachschaden derzeit mit mehr als 1.500 Euro.

Überfall auf Tankstelle

Lüneburg, 27.01.2014 - Eine Tankstelle in der Hamburger Straße wurde in der vergangenen Nacht überfallen. Ein Unbekannter hatte eine Angestellte gegen 2.10 Uhr mit einem Messer bedroht, ließ sich einige hundert Euro Bargeld übergeben und flüchtete zu Fuß. Eine Fahndung nach dem Täter verlief vorerst ohne Erfolg. Der Räuber wird wie folgt beschrieben: männlich, zwischen 35 und 40 Jahre alt, etwa 190 cm groß, kräftige Statur, sprach mit osteuropäischen Akzent. Bekleidung: schwarze Kapuzenjacke, schwarze Wollmütze. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Wieder Einbrüche

Lüneburg, 26.01.2014 - Die Einbruchserien in Stadt und Landkreis Lüneburg halten an. In der Nacht zu gestern drangen Unbekannte nach Einschlagen einer Fensterscheibe in das Büro der Lehrwerkstatt der BBS in Lüneburg ein. Sie durchsuchten das Büro, nach den bisherigen Ermittlungen wurde nichts entwendet. Auch bei einem gleichartigen Einbruch in den Küchentrakt erlangten die Täter keine Beute. Im Blümchensaal erfolgte ein Einbruch in ein Bürogebäude, auch hier wurden Fensterscheiben eingeschlagen und Räume durchsucht. Der oder die Täter dürften sich dabei verletzt haben, entsprechende Blutspuren wurden gesichert.

Polizei nimmt zwei 16-jährige Einbrecher fest

Lüneburg, 25.01.2014 - Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus gestern Mittag in der Straße Im Sod in Boltersen konnte die Polizei zwei Einbrecher nach einer groß angelegten Fahndung kurze Zeit später vorläufig festnehmen. Die Einbrecher hatten eine Terrassentür des Wohnhauses aufgebrochen, wurden aber vermutlich durch ein Familienmitglied bei der Tatausführung gestört. Die sofort alarmierte Polizei konnte die zwei vermeintlichen Täter in Boltersen und in einem Waldstück auch durch Spuren im Schnee verfolgen. Dabei kamen neben mehreren Streifenwagen auch mehrere Polizeihunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Joints im Westbahnhof

Lüneburg, 22.04.2014 - Insgesamt vier verdächtige junge Männer kontrollierte die Polizei in den späten Nachmittagsstunden im Bereich des Lüneburger Westbahnhofes. Die Männer im Alter von 21, 23, 24 und 26 Jahren hatten sich gegen 18 Uhr im leerstehenden Dachgeschoss des Gebäudes aufgehalten und gaben an, die Reste einer Silvesterparty aufzuräumen. Da es im Dachgeschoss zugleich stark nach Cannabis roch, nahmen die Beamten Personenkontrollen vor.

Teilsperrung auf der Ostumgehung

Lüneburg, 21.01.2014 - Nach einem Lkw-Unfall auf der Lüneburger Ostumgehung musste die Strecke in den Mittagsstunden in Fahrtrichtung Hamburg voll gesperrt werden. Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer war mit seiner Zugmaschine mit Auflieger aus Winsen auf winterglatter Fahrbahn in Höhe der Anschlussstelle Stadtkoppel von der Fahrbahn abgekommen, touchierte beide Leitplanken und hatte sich quer gestellt. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Der Mann blieb unverletzt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Bergungsmaßnahmen dauerten bis in die Nachmittagsstunden an.

Glatteisunfälle und Einbrüche

Lüneburg, 21.01.2014 - Mehr als ein Dutzend Glätteunfälle registrierte die Polizei in der Region in der Nacht bzw. den Morgenstunden des 21.01.14. Bei den Verkehrsunfälle blieb es zum größten Teil bei Blechschäden und leichten Blessuren. In Einzelfällen landeten die betroffenen Verkehrsteilnehmer im Graben oder/und überschlugen sich. Auch aufgrund der Warnhinweise passten sich die Verkehrsteilnehmer zum größten Teil den schwierigen Straßenverhältnissen an und fuhren vorsichtig.

Einbrüche am Wochenende

Lüneburg, 13.01.2014 - In eine Bäckerei in der Soltauer Straße wurde im Zeitraum vom 12. auf den 13. Januar eingebrochen. Die Täter gelangten gewaltsam ins Gebäude, erbeuteten eine Kasse mit einem geringen Wechselgeldbetrag und flüchteten. Es entstand Sachschaden von rund 600 Euro. Auch in eine Gemeinschaftspraxis in der Grapengießerstraße wurde im Zeitraum des Wochenendes eingebrochen. Die Täter öffneten eine Tür, gelangten ins Gebäude, durchsuchten die Räume und mehrere Schubladen, machten jedoch vermutlich keine Beute. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Tankstellenräuber von Kunden gestellt

Lüneburg, 13.01.2014 - Für einen schnellen Fahndungserfolg sorgten gestern am frühen Abend mehrere Kunden und Passanten nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Straße Vor dem Neuen Tore. Zwei 28 und 29 Jahre alte Lüneburger hatten mit Mützen, Kapuzenjacken und Schals maskiert die Tankstelle überfallen und im Beisein mehrerer Kunden den Angestellten mit einem Messer bedroht. Sie ließen sich mehrere hundert Euro Bargeld in eine mitgebrachte Jutetasche aushändigen und versuchten, unerkannt zu flüchten.

Kuriose Unfallflucht

Lüneburg, 12.01.2014 - Gestern Nachmittag teilte ein Verkehrsteilnehmer der Polizei mit, dass er einem VW von Barendorf nach Lüneburg folge, der in Schlangenlinien fahre. Das Fahrzeug konnte in Lüneburg an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Brücke / Willy-Brandt-Straße angehalten werden. Der linke Vorderreifen war luftleer, die linke Fahrzeugseite beschädigt. Die Airbags im Fahrzeug waren ausgelöst und hingen herunter. Am Steuer saß eine geschockte 56-jährige Frau aus dem Landkreis. Sie konnte sich nicht erinnern, wo sie einen Unfall hatte, kam jedoch von einem Besuch aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum zur Untersuchung gebracht. Als Unfallort konnte eine Verkehrsinsel auf der B216 in der Ortsdurchfahrt Barendorf festgestellt werden.

Fehler beim Abbiegen kostet 8000 Euro

Lüneburg, 11.01.2014 - Leichte Verletzungen erlitt ein 46-jähriger Beifahrer eines Audi Q5 in den späten Nachmittagsstunden des 9. Januar in der Hindenburgstraße. Der 64-jährige Fahrer des Audi war trotz nahenden Gegenverkehrs nach links in eine Grundstückseinfahrt eingebogen. Wegen einer Fußgängerin, die auf dem Gehweg unterwegs war, musste der Audi-Fahrer abbremsen, woraufhin ein 72-jähriger Mercedes-Fahrer aus dem Gegenverkehr in den Audi fuhr. Es entstand Sachschaden von rund 8.000 Euro.

Detektive liefen schneller

Lüneburg, 08.01.2014 - Schneller als der Ladendieb waren zwei Detektive gestern Abend in der Sülztorstraße. Der 37-Jährige hatte versucht, in einem Einkaufsmarkt in der Sülztorstraße zwei Flaschen mit Alkoholika zu stehlen, wurde dabei jedoch ertappt, ließ die Flaschen zurück und versuchte, zu Fuß zu flüchten. Die Detektive verfolgten den Täter und überwältigten ihn, die alarmierte Polizei brauchte nur noch die Handschellen klicken zu lassen.

Spritztour mit Folgen

Lüneburg, 07.01.2014 - Mit einem nicht zugelassenem VW Polo machten zwei junge Männer und eine Frau in der vergangenen Nacht eine Spritztour im nördlichen Landkreis Lüneburg. Die 18 und 21 Jahre alten Männer und die 21-jährige Frau hatten sich gegen 0.30 Uhr mit dem Polo ohne Kennzeichen von Lüneburg in Richtung Brietlingen aufgemacht, wo sie von einem anderen Pkw das Kennzeichen demontierten und in Richtung Lauenburg weiterfuhren.

Zahlreiche Unfälle durch Glatteis

Lüneburg, 03.01.2014 - Glatteis war auch heute Morgen Ursache für acht Verkehrsunfälle im Landkreis. Die Fahrzeugführer kamen in Kurven, aber auch auf gerader Strecke ins Rutschen und prallten gegen Leitpfosten. Ein Fahrzeugführer rutschte im östlichen Landkreis mit seinem Pkw in den Graben und wurde leicht verletzt. Die restlichen Unfälle verliefen eher glimpflich und hinterließen lediglich Sachschäden, teilte die Polizei mit.

Glück im Graben

BMW-Fahrer überstand Kollision auf der K46

Handorf, 01.01.2014 - Recht glimpflich endete ein Verkehrsunfall für alle Beteiligten am Montagabend, 30. Dezember, auf der Kreisstraße 46 bei Handorf, berichtet die Feuerwehr Bardowick. Zwei Personen wurden hierbei leicht verletzt. Nach Erkenntnissen der Polizei übersah der 80-jährige Fahrer eines Skoda beim Auffahren auf die K46 einen aus Richtung Bardowick kommenden BMW-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zur Kollision, wobei der 34-jährige BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und kopfüber in einem mit Wasser gefüllten Graben landete.

Knaller und Einbrüche zum Jahreswechsel

Lüneburg, 01.01.2014 - Wie in jedem Jahr waren in der vergangenen Silvesternacht auch in Lüneburg wieder zweibeinige Knallfrösche unterwegs, die Silvester für einen Truppenübungsplatz halten. So wurde ein höchstwahrscheinlich unkonventioneller Böller in der Katzenstraße gezündet, der vier Scheiben des dortigen Jugendzentrums zerbersten ließ. Außerdem wurden diverse Briefkästen, ein Stromverteilerhäuschen, einige Pkw sowie Müllcontainer durch Silvester-Böller beschädigt.

Raubüberfall auf 17-Jährigen

Lüneburg, 27.12.2013 - Gestern Abend kam es auf dem Spielplatz bei der Anne-Frank-Schule in der Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Straße zu einem Raubüberfall. Nach Angaben des Opfers, einem 17-Jährigen aus Lüneburg, trat ein bislang unbekannter Täter gegen 18 Uhr in der Dunkelheit aus einem Gebüsch an ihn heran, bedrohte ihn mit einer Schusswaffe und forderte ihn auf, Handy und Geldbörse herauszugeben.

Nun doch Brandstiftung?

Polizei ermittelt beim Großbrand am Stint wegen schwerer Brandstiftung und elffachen Totschlags

Lüneburg, 17.12.2013 - Die Ermittlungen um den Großbrand Anfang Dezember im Lüneburger Wasserviertel haben eine unerwartete Wendung bekommen. Wie die Polizei heute mitteilte, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt wegen schwerer Brandstiftung und elffachen versuchten Totschlags. In der Nacht zum 2. Dezember war es im Erdgeschoss des traditionsreichen Lösecke-Hauses, das an das Restaurant "La Trattoria" vermietet war, zu dem Großbrand gekommen. Einsatzkräfte mussten dabei auch einige der elf Anwohner des Gebäudes evakuieren und in Sicherheit bringen. Durch den Brand des inzwischen abgerissenen Hauses entstand ein Sachschaden von rund 3,5 Millionen Euro.

Ölfilm verschmutzt die Krainke

Feuerwehren setzen Ölsperre ein - Ursache unklar

Lüneburg, 09.12.2013 - Ein Ölfilm auf der Krainke bei Kaarßen im Amt Neuhaus hat am Montag für einen Einsatz der Feuerwehren Tripkau und Wehningen und des Gewässerschutzzugs des Landkreises Lüneburg mit den Feuerwehren aus Barum, Hohnstorf, Kaarßen und Lüneburg gesorgt. Im Bereich der ehemaligen LPG in Tripkau war aus bisher ungeklärter Ursache Öl in die Krainke gelaufen. Nachdem ein längerer Ölfilm festgestellt wurde, ließ die Neuhäuser Feuerwehr am Mittag den Gewässerschutzzug der Kreisfeuerwehr Lüneburg nachalarmieren.